Woran erkennst Du ein gutes Sonnenschutzmittel?

Woran erkennst Du ein gutes Sonnenschutzmittel?

Was bedeutet der LSF ?

LSF ist die Abkürzung für Lichtschutzfaktor, dieser gibt an, in welchem Maße der Eigenschutz unserer Haut bei Sonneneinstrahlung durch Sonnenschutzmittel vervielfacht werden kann.

Unsere Erwartungen an die Sonnenschutzmittel sind groß. Sie sollen uns vor Sonnenbrand/-schäden bzw. vor Hautkrebs schützen, die Entstehung von Pigmentflecken und der Bildung von Falten verhindern oder reduzieren und natürlich ausschließlich unbedenkliche Inhaltsstoffe enthalten, auch für sensible Haut geeignet sein und Hautirritationen nicht begünstigen.

LSF und UVB-Strahlen – UVA-Strahlen

Ein gutes Sonnenschutzmittel schützt die Haut sowohl vor UVA- als auch vor UVB-Strahlung.

Als Regel gilt: Je höher der LSF, desto länger wird die Haut vor der UVB-Strahlung (Steigerung des Hautkrebsrisikos) geschützt. Der UVA-Schutz sollte mindesten 1:2 zum LSF betragen.

Du solltest beim Kauf darauf achten, das Dein Produkt auch vor UVA-Strahlen (begünstigt die Hautalterung) schützt, ein gesonderter Aufdruck kann Dir Klarheit verschaffen.

Lasse Deinen Hauttyp bestimmen, denn der Eigenschutz der Haut ist bei jedem Typ unterschiedlich.

Hauttypen

  1. sehr heller Teint – Eigenschutz von ca. 10 min.
  2. heller Teint – Eigenschutz ca. 20 min.
  3. mittlerer Teint – Eigenschutz von ca. 30 min
  4. dunkler Teint – Eigenschutz von ca. 45 min.

Die Richtwerte gelten für unsere Gefilde. In den Bergen, an oder auf dem Wasser sowie im Schnee ist der Eigenschutz unserer Haut deutlich kürzer.

Kleinkinder unter einem Jahr sollen gar nicht der direkten Sonne ausgesetzt werden, danach sind spezielle Produkte für Kinder anzuwenden.

Sonnenschutzmittel gibt es in verschiedenen Konsistenzen, ob als Milch, Creme, Spray oder Öl. Creme eignet sich besonders für Kinder, sie lassen sich zwar nicht so leicht verteilen bleiben dafür aber länger auf der Haut und bieten meist auch eine hohe Wasserfestigkeit.

Im besten Fall nimmst Du immer Mittel ohne chemische Duft- oder Farbstoffe, Mikroplastik oder Parabene.

Gut geschützt kannst Du mit Deiner Familie die warmen Sonnenstrahlen genießen.

Eine auf Dich abgestimmte Beratung bieten wir Dir in unserer Apotheke.

Ich freue mich, wenn du den Beitrag teilst.
Das elektronische Rezept

Das elektronische Rezept

Das elektronische Rezept, kurz E-Rezept ist ein bedeutender Fortschritt in unserem Gesundheitswesen. Es löst das herkömmliche Rezept in Papierform ab und bringt zahlreiche Vorteile für Patienten, Ärzte und Apotheker mit sich.

mehr lesen
Rezeptfreie Schmerzmittel sicher anwenden

Rezeptfreie Schmerzmittel sicher anwenden

Freiverkäufliche Schmerzmittel sind Medikamente, die ohne Rezept in der Apotheke erhältlich sind und oft zur Behandlung von leichten bis mäßigen Schmerzen eingesetzt werden. Diese Schmerzmittel unterscheiden sich hauptsächlich in Ihrer Wirkstoffgruppe und Anwendung. Die am häufigsten verwendeten Schmerzmittel sind Paracetamol, Ibuprofen und Acetylsalicylsäure (ASS).

mehr lesen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner